Fotografie & Video

«People do not buy goods and services. They buy relations, stories and magic.
Without stories, we wouldn’t be human beings at all.»

 – Zitat von Seth Godin & Philip Pullman –

Vom ersten zarten Morgengrauen am See bis zum flammenden Sonnenuntergang auf dem Berggipfel, von -20 Grad in der Gletscherhöhle bis +30 Grad an einem strahlend schönen Sommertag – ich bin da, wo die Magie für Bildgeschichten entsteht und fange sie in Bild und Video ein. Dazu biwakiere ich auch gern auf einsamen Hochplateaus oder erkunde abgelegene Täler, immer auf der Suche nach neuen Kompositionen. Ich teile nicht nur fotografisch Momente, die ich dort erlebe, sondern durch meine Live-Geschichten wird die Begeisterung dafür spürbar. Kurz: Ich nehme den Betrachter mit auf eine emotionale Reise durch die Landschaften der Schweiz und der Welt.

Fotografie

Bilder sind seit über 20 Jahren meine Leidenschaft. Von Destination-Marketing bis Produkte für’s Draussen sein – solange es um’s Thema Outdoor geht, geht fast alles. 

Video

In Social Networks ist die Aufmerksamkeitsspanne gering – daher müssen Videos speziell dafür konzipiert sein und den Betrachter von Sekunde 1 packen.

Themenwelten die ich fotografiere

_7244952_n_1000x1300

Outdoor-Geschichten und Erlebnisse

Outdoor-Erlebnisse von Genusswandern über Hochtouren zu Höhlenabenteuern.

P5183802_n_FB

Gear für den Einsatz draussen

Produkte für den Outdoor Gebrauch, von Kameras über Zelte, Biwaksäcke bis zu Merino-Kleidung. 

Denys und Tobias vor Panorama

Menschen und ihre Naturgeschichten

Ich begleite zum Beispiel Bergführer auf Hochtour oder Outdoor Ausbildner in den Wald. 

_A022980_n-FB

Nachhaltige, innovative Produkte von Startups

Nachhaltige Produkte, am liebsten made in Switzerland und kreislauffähig (oder auf dem Weg dahin).

Hinweis: Da mir das Thema Nachhaltigkeit und Reduktion von Konsum sehr am Herzen liegt, achte ich bei Kollaborationen auf verschiedene Faktoren wie Langlebigkeit, den Herstellungsprozess und die Unternehmensphilosophie hinsichtlich nachhaltigem Wirtschaften. Mit z.B. Fast Fashion Anbietern arbeite ich generell nicht zusammen. Produkte sende ich nach dem Einsatz bevorzugt zurück, da ich versuche, mein Equipment so minimal wie möglich zu halten.

Referenzen

Content Creation Projekte konnte ich bereits für diverse Kunden umsetzen, von Tourismus-Destinationen über Outdoor-Hersteller bis zu Transportunternehmen und Kamera-Anbietern. Auch Einzelpersonen wie Bergführer sowie KMU’s im Bereich Outdoor Education habe ich schon mit Bildwelten unterstützen können.

Tourismus-Anbieter
Bergführer und Outdoor Ausbildner
Weitere Unternehmen

Einige Highlight Projekte im Detail

Bilder der Projekte anschauen mit Pfeilen links/rechts, Dropdown mit + öffnen für mehr Informationen.

Leistungen: Bewerbung auf Social Media - Live Dokumentation in Stories - Fotografie - Reels - Blogpost

 

In 2021 stand alles im Zeichen von Bergsteigerinnen bei der 100% Women's Peak Challenge von Schweiz Tourismus. Das Ziel der Kampagne war, dass innert einiger Monate alle 4000er Peaks in der Schweiz von reinen Frauen-Seilschaften bestiegen werden. Zur Bewerbung wurde auf Swissmountaingirls und wunschengel auf die Kampagne aufmerksam gemacht und auch selbst ein 4000er Gipfel bestiegen. Die Geschichten sowie der Fortschritt der Kampagne wurde sowohl live wie auch in Reels, Posts und einem Blogpost erzählt. Ein Foto-Paket wurde von ST gekauft. Links zu Arbeit: Stories - Reel - Blog

Leistungen: Locationresearch - Organisation - Fotografie - Interview - Model - Blogpost (extern)

 

Für den Launch der OM-5 Kamera 2022 war OM System auf der Suche nach einem Berggipfel in der Schweiz, auf dem ein Teil des Announcement-Videos gedreht wurde. Im Vorfeld wurde die Suche & Koordination der Kollegen aus UK durch mich sichergestellt. Am Dreh selbst stand ich für ein Interview zur OM-5 vor der Kamera und fing gleichzeitig vor Ort die Stimmung zum Sonnenaufgang mit meiner OM-5 ein, was wiederum als B-Roll gefilmt wurde. Ein umfangreiches Foto-Paket wurde von OM System gekauft. Links zur Arbeit: Interview / B-Roll / Model (from min 4:38) / Blog noch nicht publiziert (wird ergänzt)

Leistungen: Live Dokumentation in Stories - Fotografie - Reel - Blogpost - Potenzialanalyse

 

Für die Bergführer Denys und Tobi stand 2021 ein neuer Webauftritt an - und dazu wurden Bilder von ihnen im Einsatz benötigt. Als Bergführer gibt es nur die Berge als passenden Hintergrund. Also wurden Kamera und Gstelltli gepackt und los ging's auf Hochtour. In einem Blogbeitrag sowie auf Instagram (Posts, Reels, Stories) berichtete ich davon. Danach konnte ich noch eine Potenzialanalyse der Website durchführen sowie Optimierungspotenzial für den Social Media Auftritt aufzeigen.

Leistungen: Bewerbung auf Social Media - Live Dokumentation in Stories - Fotografie - Reel - Blogpost

 

Zur Bewerbung von Engadin/St. Moritz war ich in 2021 auf einer dreitägigen Tour durch die Region - von sanften Wiesenpfaden auf der Via Engiadina bis zu schroffen Gipfeln auf dem Piz Languard, von Plumpsklos auf der Berghütte bis zur Fünfsterne-Suite dokumentierte ich die gesamte Tour in Form von Posts, Reels, Stories und einem Blogpost. Ein Foto-Paket wurde von Engadin St. Moritz gekauft.